17. Langlauf-Event in Riffenmatt

Langlauf des SC Plasselb in Riffenmatt

 

Attraktiver Wettkampf bei ausgezeichneten Bedingungen

 

Das Warten hat sich gelohnt! Nachdem eine Woche davor aufgrund Schneemangels noch kein Lauflaufrennen möglich war, konnte der Ski-Club Plasselb am vergangenen Samstag, 13. Januar 2024, den Wettkampf bei herrlichem Wetter und guten Schneebedingungen nachholen. Das erfahrene Organisationsteam hatte in einer intensiven Woche alle Vorbereitungen getroffen und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sorgten für einen reibungslosen und fairen Ablauf des Rennens. Nach zahlreichen Sprintveranstaltungen in Schwarzsee hatte das OK bereits im Herbst entschieden, diesen Winter erstmals einen Wettkampf in klassischer Technik im Langlaufgelände in Riffenmatt oberhalb von Schwarzenburg durchzuführen. Statt des ursprünglich geplanten Sprints wurde schlussendlich ein Distanzrennen mit Einzelstart ausgetragen. Bei guten Schneebedingungen konnte eine physisch anspruchsvolle, aber flüssig zu laufende Strecke präpariert werden. Über 200 Teilnehmende waren in der Rangliste klassiert und konnten wertvolle Punkte für den Freiburger- und den Berner Cup sammeln. Da das Rennen in diesem Jahr auch in die Nachwuchstrophy «Kids Nordic Tour» integriert war, starteten die besten Nachwuchstalente aus der gesamten Westschweiz, vom Jura bis zu den Waadtländer Alpen. Die vom Start- und Zielgelände zum grossen Teil gut einsehbaren Runden, die je nach Altersklasse mehrmals zu durchlaufen waren, boten spannende Positionskämpfe. Der langjährige Speaker Josi Bächler informierte die Zuschauerinnen und Zuschauern mit hoher Langlaufkompetenz und motivierte die Läuferinnen und Läufer mit viel Herzblut.

 

Die zahlreichen jungen Sportlerinnen und Sportler aus den regionalen Nachwuchskadern zeigten Langlaufsport auf hohem technischen und physischen Niveau. In der Kategorie U16 weiblich konnte Marion Ballay vom Ski-Club Bex das Rennen vor Rémie Tucker (Val Ferret) entscheiden. Bei den männlichen U16-Läufern setzte sich Julian Rossier (SC Riaz) vor Magnus Wenzel (SC Bex) durch.

 

Bei den Frauen konnte Katja Neuhaus vom Ski-Club Plasselb reüssieren und gewann das Rennen vor Carine Brandt (SC Im Fang) und Marianne Gehrig (SC Rüschegg). In einem spannenden Duell setzte sich bei den Herren Lucien Piguet (Goupils Alpes Vaudoises) mit nur sechs Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Lars Mauron (SC Plasselb) durch, der wiederum Quentin Morard (SC Riaz) auf Rang drei verweisen konnte. Lars Mauron konnte als Streckenchef einerseits von der genauen Kenntnis der Schlüsselstellen, vor allem in den Abfahrten profitieren, andererseits war die vorbildliche Gestaltung und Präparierung der Strecke in den Tagen davor auch mit viel Arbeit verbunden. Doch der Aufwand hat sich gelohnt! Nicht nur er, sondern alle Siegerinnen und Sieger sowie die Platzierten bis Rang fünf konnten sich im Rahmen einer stimmungsvollen Rangverkündigung bei sonnigem Winterwetter über einen Preis freuen.

 

Siegfried Nagel

OK-Präsident

Vielen Dank an alle Helfer, Sponsoren und Teilnehmer die diesen super Anlass möglich gemacht haben. 

 

 

Weitere Fotos zum Anlass findet ihr unter folgendem Link.

https://adobe.ly/3Opm7iD

Vielen Dank an unseren Fotografen Neal Boschung.

Besten Dank an alle Sponsoren, welche uns mit tollen Preisen unterstützen !