15. Langlauf-Sprint in Schwarzsee

15. Langlauf-Sprint des SC Plasselb in Schwarzsee

 

Spannende Wettkämpfe bei ausgezeichneten Bedingungen

 

Der Ski-Club Plasselb organisierte am vergangenen Samstag 12. Februar 2022 bei idealen Schnee- und Wetterverhältnissen zum 15. Mal seinen Langlauf-Sprint. Nach dreijähriger Unterbrechung konnte dieser wiederum auf dem Gelände des Campus Schwarzsee durchgeführt werden, wo bei kompakten Schneebedingungen eine sehr gut zu laufende Strecke präpariert war. Auch wenn die Teilnehmerresonanz mit etwa 130 Einschreibungen etwas geringer war als in den Vorjahren, sorgten die Läuferinnen und Läufer für interessante Wettkämpfe und einen stimmungsvollen Event. Dabei waren zahlreiche Langlaufvereine vor allem aus den Kantonen Freiburg und Bern am Start. Die übersichtlich angelegte Runde ermöglichte es den Zuschauerinnen und Zuschauern, die spannenden Positionskämpfe hautnah mit zu verfolgen. Das erfahrene Organisationsteam des SC Plasselb mit seinen vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sorgte wiederum für einen reibungslosen und fairen Ablauf des Rennens. Der Sprint-Wettbewerb in der Skating-Technik wurde in den einzelnen Altersklassen in einem ähnlichen Format wie im Weltcup und bei den Olympischen Spielen ausgetragen. Nach dem Prolog am Vormittag standen ab Mittag die Halbfinal- und Finalläufe auf dem Programm. Über kurze Strecken von 500 bis 1200 Meter entwickelten sich in den JO-Kategorien wie auch bei den Erwachsen in den Finalläufen packende Duelle. Die Sportlerinnen und Sportler aus den regionalen Nachwuchskadern zeigten Langlaufsport auf hohem technischen Niveau und kämpften dabei auch um Punkte für die beiden Wettkampfserien Freiburger- und Berner Cup.

 

Im hochklassigen Finallauf setzte sich bei den Herren Simon Hammer knapp vor seinem Bruder Reto Hammer durch (beide SAS Bern). Den dritten Platz erreichte der Plasselber Sven Mauron knapp vor seinem Bruder Lars. Die Damenklasse entschied Katja Neuhaus (SC Plasselb) vor Karin Brandt (SC Im Fang) für sich. Bei den Juniorinnen siegte Noélie Brandt (SC Im Fang) vor Lea Niedhart vom Nordic Club Liechtenstein.

 

Siegfried Nagel

OK-Präsident

Download
AUSSCHREIBUNG
Ausschreibung Sprint 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
STARTLISTE
Startliste Sprint 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 568.0 KB
Download
RANGLISTE
Rangliste Sprint 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Besten Dank an alle Sponsoren welche uns mit tollen Preisen unterstützen !

Bericht Freiburger Nachrichten vom  15.02.2022


Fotos von Neal BOSCHUNG