Geschichte des Ski-Club Plasselb

Die Gemeinde Plasselb

Die erste urkundliche Erwähnung unseres Dorfes geht zurück ins Jahr 1236. Damals unter dem Namen «Plana Silva», abgeleitet aus dem Lateinischen in der Bedeutung von ebener Wald. Später erschienen die Bezeichnungen Plannaseyva (1324) und Blanselp (1364). Der Ausdruck Plasselb wurde erstmals 1445 erwähnt. Einige Jahre danach wurde unser Dorf auch Plannasewa genannt, was sich aber nicht durchsetzte. Heute leben rund 1050 Personen im 856 m ü. M gelegenen Plasselb.

Historisches über den Langlaufsport

Als Wettkampf wurde der Skilanglauf im klassischen Stil erstmals im 19. Jahrhundert in Skandinavien ausgetragen. Der erste bedeutende Wettkampf fand 1892 am Holmenkollen in Oslo statt. Seit den Olympischen Winterspielen 1924 gehört Skilanglauf zum festen Bestandteil des olympischen Programms. Seit 1952 gibt es dort auch Wettbewerbe für Frauen.

Ende der 1970er Jahre entwickelte sich eine neue Fortbewegungstechnik, die später zur Skatingtechnik führte. Diese Technik wurde bereits ausführlich in der Skiliteratur der 1930er Jahre beschrieben, konnte aber ohne maschinelle Loipenpräparierung nur selten, auf harter bis vereister Schneedecke, eingesetzt werden. Da die Skatingtechnik durch die Weiterentwicklung immer schneller und populärer wurde, wurde zuerst vorgeschrieben, dass bei Wettkämpfen mindestens ein Ski in der Loipe bleiben musste. Dies führte zum Einsatz des Halbschlittschuhschrittes, den der Finne Pauli Siitonen systematisch und erfolgreich anwendete. Erst 1986 entschied dann der Weltverband FIS, das Skating zuzulassen.

 

Skilanglauf ist traditionell in Nordeuropa und den Alpenländern populär. Lange Tradition hat der Skilanglauf auch in Kanada und den USA, ohne dabei allerdings richtig populär geworden zu sein.

Der Wandel des SC Logos

Das Logo des SC Plasselb von 1937 bis 1992

Gestaltung: «der Gründungsvorstand»

Das Logo des SC Plasselb von 1992 bis 2011

Gestaltung: Othmar Neuhaus

Das Logo des SC Plasselb ab 2011

Gestaltung: Gerhard Jeckelmann


Langlauf in Plasselb

Im Jahre 1937 wurde der Langlaufsport auch offiziell in Plasselb, durch die Gründung unseres Ski-Clubs, eingeführt. Diese Gründung geschah dank der Initiative von Anton Seewer. Seine Idee war es, junge Leute aus der Region in einem Club zu vereinen. Die Gründungsversammlung fand am 23. Dezember 1937 in einem Plasselber Schulzimmer statt und unser Ski-Club wurde somit aus der Taufe gehoben.

 

Im Jahre 2012 konnten wir das 75-jährige bestehen feiern. In diesen 75 Jahren brachte der Ski-Club Plasselb einige sehr erfolgreiche Athleten und Athletinnen heraus. Diese hinterliessen ihre Spuren im Weltcup sowie an den Olympischen Winterspielen.

 

Ebenfalls im Jahre 2012 übernahm Siegfried "Sigi" Nagel die Leitung des Ski-Clubs und führt seither unseren Verein als Präsident.

 

Sponsorenheft

Jährlich erschien ein Club- und Sponsorenheft mit aktuellen Berichten aus allen Bereichen und Aktualitäten des Ski-Clubs. Weiter wurden in diesem Heft auch unsere Sponsoren und Gönner präsentiert.

 

Die aktuelle Ausgabe 2017/18, sowie die der vergangenen Jahre können hier heruntergeladen werden.

 

Im Mai 2018 wurde im Vorstand entschieden, dass ab diesem Jahr kein Sponsorenheft mehr entworfen und gedruckt wird. Ab der Saison 2018/19 werden alle Berichte und Fotos auf der neuen Webseite des Ski-Club Plasselb präsentiert. Gleiches gilt auch für die Sponsoren. Diese werden bei unseren Anlässen präsentiert und natürlich auch auf der neuen Webseite.

 

Jegliche Klubmitglieder, Sponsoren und sonstige Interessenten werden per Newsletter über die aktuellsten Geschehnissen auf der neuen Webseite informiert.


Download
Sponsorenheft 2017 - 18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB
Download
Sponsorenheft 2016 - 17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Sponsorenheft 2015 - 16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Sponsorenheft 2014 - 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Sponsorenheft 2013 - 14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB
Download
Zeitraffer.jpg
JPG Bild 6.0 MB