16. Langlauf-Sprint in Schwarzsee

Hochklassige Wettkämpfe bei sehr guten Schneebedingungen

 

Am vergangenen Samstag, 28. Januar 2023, führte der Ski-Club Plasselb zum 16. Mal seinen Langlauf-Sprint erfolgreich durch. Zwar wehte den ganzen Tag eine zügige Bise durch das Wettkampfgelände im Campus Schwarzsee, doch die Schneefälle seit Mitte Januar hatten die Präparierung einer sehr gut zu laufenden Wettkampfstrecke ermöglicht. Bei kompakten Schneebedingungen konnte eine technisch anspruchsvolle, aber faire Piste hergerichtet werden. Auch die Teilnehmerresonanz war mit etwa 180 Anmeldungen für einen regionalen Wettkampf, der zum Freiburger- und Berner Cup zählt, sehr erfreulich. Die gut einsehbare kurze Runde, die je nach Altersklasse mehrmals zu durchlaufen war, bot den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Positionskämpfe, die oft erst auf der Zielgeraden entschieden wurden.

 

Im spannenden Finallauf bei den Herren setzte sich Lars Mauron (SC Plasselb) knapp vor Fabrice Schuwey (SC Im Fang) durch. Zwar wurde er mehrfach von seinen Konkurrenten herausgefordert, jedoch Anfang der dritten Runde hatte er nochmals forciert und schliesslich die Führung bis ins Ziel nicht mehr abgegeben. Das Organisationsteam des SC Plasselb sorgte mit seinen zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern wiederum für eine faire und reibungslose Durchführung des Rennens, das miteiner stimmungsvollen Rangverkündigung abgerundet wurde.

 

Siegfried Nagel

OK-Präsident

Vielen Dank an alle Helfer, Sponsoren und Teilnehmer

die diesen super Anlass möglich gemacht haben. 

 

! Fotos weiter unten !

Download
AUSSCHREIBUNG
Ausschreibung Sprint 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
STARTLISTE Sprint 2023
Startliste Sprint 2023 Prolog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 803.4 KB
Download
Bericht Freiburger Nachrichten
FN Bericht 31.01.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
RANGLISTE Sprint 2023 | Prolog
Rangliste Sprint 2023 Prolog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 910.5 KB
Download
RANGLISTE Sprint 2023 | Gesamt
Rangliste Sprint 2023 Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 907.7 KB

Besten Dank an alle Sponsoren, welche uns mit tollen Preisen unterstützen !