Nachwuchstalente des SC Plasselb

News - Saison 2020/21


16. und 17.01.2021 - Schweizermeisterschaften in Sedrun

Die Schweizermeisterschaften im Langlauf konnten am 16./17. Januar 2021 mit einem strengen Schutzkonzept ohne Zuschauer in Sedrun durchgeführt werden. Allerdings war aufgrund gesperrter Zufahrtsstrassen eine Durchführung am Freitag davor lange unsicher. Am Samstag wurde – bei strahlendem Sonnenschein – ein Wettkampf in der Skatingtechnik über die Kurzdistanz  ausgetragen. Am Sonntag fand – bei Schneetreiben und Wind – ein Verfolgungsrennen im Klassischen Stil statt. Vom Ski-Club Plasselb haben vier Nachwuchstalente an der diesjährigen SM teilgenommen und konnten achtbare Resultate erzielen: Franca Protte, Florian und Tobias Nagel, Samuel Neuhaus. Herzliche Gratulation!

 

Unter folgendem Link findet ihr Ergebnislisten und die Livestreams der beiden Wettkampftage: https://www.surselva-marathon.ch/


Vier Plasselber Nachwuchstalente beim Nordic Weekend

Bilder von Stegerfotographie und Doris Trachsel

 

SwissSki veranstaltete vom 11. – 13.09.2020 das alljährliche Testweekend in Andermatt/Realp. Die dreitägige Mini-Tournee startete mit einem Skating-Prolog auf der Rollskistrecke in Realp. Am Samstag stand ein Rollskiberglauf mit Massenstart auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein Berglauf auf die Göscheneralp mit einer extrem steilen Schlussrampe. Samuel Neuhaus zeigte ausgezeichnete Wettkämpfe und erreichte nach Platz 3 im Prolog  bei den Junioren einen hervorragenden fünften Gesamtrang (2. Platz bei U18). Auch Franca Protte und die Zwillinge Tobias und Florian Nagel zeigten bei der ersten Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettkampf gegen Konkurrenz aus der ganzen Schweiz gute Leistungen, die für den nächsten Winter hoffen lassen.

 

Freitag - Sprint Prolog Rollski skating (3.3 km)

https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/laurien-van-der-graaff-und-roman-furger-dominieren-den-prolog/

 

Samstag - Distanz Rollski klassisch (Damen 4.1 km / Herren 7.1 km)

https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/nadja-kaelin-und-jason-rueesch-gewinnen-rollski-bergrennen/

 

Sonntag - On presents: "Hit the Peak" Berglauf (Damen 4.5 km / Herren 6.5 km)

https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/gesamtsieger-nordic-weekend-2020-gekuert/

 

Zum Abschluss des Nordic Weekend geht es beim Fusslauf (Damen 4.5 km / Herren 6.5 km) noch die Staumauer der Göscheneralp hoch. Hier im Film https://www.swiss-ski.ch/videocenter/detail/video/re-live-zieleinlauf-hit-the-peak-2020/ sieht man wie steil das ist.

 

Mit Franca Protte, Tobias Nagel, Florian Nagel und Samuel Neuhaus waren vier Nachwuchsathleten des Ski Club Plasselb an diesem Sommerevent von SwissSki dabei.

https://www.swiss-ski.ch/fileadmin/user_upload/www.swiss-ski.ch/events-projekte/nordic_weekend/pdf/2020/Ergebnislisten_RanglisteGesamt_LL.pdf


Auftakt des Kadertrainings am SSM-Stützpunkt Plasselb

Auftakt des Kadertrainings am SSM-Stützpunkt Plasselb: Rollski-Tour von Le Landeron auf den Chasseral mit Stützpunkttrainerin Doris Trachsel unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes.