14. Langlauf-Sprint -  Col des Mosses

14. Langlauf-Sprint des SC Plasselb auf dem Col des Mosses: Spannende Wettkämpfe bei ausgezeichneten Bedingungen

 

Bei idealen Schnee- und Wetterverhältnissen organisierte der Ski-Club Plasselb am vergangenen Samstag 25. Januar 2020 zum 14. Mal seinen Langlauf-Sprint auf dem Col des Mosses. Aufgrund der zu geringen Schneelage am Campus Schwarzsee hatte das OK entschieden, den Plasselber Sprint erstmals örtlich zu verlegen. Die grosse Teilnehmerresonanz mit 220 Einschreibungen aus den Kantonen Freiburg und Bern sowie der gesamten Westschweiz zeigten, dass die Entscheidung richtig war. Beim Centre Nordique konnte eine interessante Strecke angelegt werden, die es den Zuschauer ermöglichte, die spannenden Positionskämpfe hautnah mit zu verfolgen. Das erfahrene Organisationsteam des SC Plasselb mit seinen vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sorgte wiederum für einen reibungslosen und fairen Ablauf des Rennens. Der Wettkampf in der Skating-Technik wurde in den einzelnen Altersklassen in einem ähnlichen Format wie im Weltcup ausgetragen. Nach dem Prolog am Vormittag standen am Nachmittag die Halbfinal- und Finalläufe auf dem Programm, die über Strecken von 250 bis 1000 Metern führten. Sowohl in den JO-Kategorien als auch bei den Junioren und Erwachsen entwickelten sich vor allem in den Finalläufen packende Duelle. Die vielen Sportlerinnen und Sportler aus den regionalen Nachwuchskadern zeigten Langlaufsport auf sehr hohem technischen Niveau. Besonders gut besetzt war der Wettkampf in der Juniorenkategorie. Im hochklassigen Finallauf setzte sich der amtierende Juniorenschweizermeister im Sprint Ilan Pittier (Vue des Alpes) knapp vor Nicola Buchs (Lenk) und Antonin Savary (Riaz) durch. Savary war die Woche zuvor bester Schweizer Teilnehmer bei den Youth Olympic Games in Lausanne. Auf den Plätzen vier und fünf landeten die beiden Plasselber Kadersportler Samuel Neuhaus und Sven Mauron. Die Damenklasse entschied Susi Meinen (Zweisimmen) klar für sich. Sie gehört dem B-Kader Biathlon von SwissSki an und nutzte die Wettkampfpause auf internationaler Ebene, um für einmal beim Plasselber Sprint statt im Welt- oder Europacup einen Erfolg zu feiern. Den ebenfalls sehr stark besetzten Finallauf in der Herrenkategorie entschied in einem Foto-Finish Simon Hammer (SAS Bern) vor Arnaux Guex (Les Goupils Alpes Vaudoises), der am Vormittag noch die beste Prologzeit vorgelegt hatte. Die Plätze drei und vier gingen an Matthias Inniger (Adelboden) und Lars Mauron (Plasselb).

 

Bei den JO-Kategorien erreichten vom Ski-Club Plasselb Milena Protte und die Nagel-Zwillinge Nagel den Finale. Milena wurde in der Kategorie U14 Dritte, während Tobias und Florian Nagel die Plätze vier bzw. fünf belegten. Insgesamt waren 22 Plasselber Läuferinnen und Läufer beim diesjährigen Sprint am Start.

 

Siegfried Nagel

Download
Ausschreibung Sprint 2020 - Col des Mosses
Ausschreibung Sprint 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Startliste Sprint 2020 - Col des Mosses
Startliste Sprint 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.3 KB
Download
Rangliste Sprint 2020 - Col des Mosses
Rangliste Sprint 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 651.8 KB

Besten Dank an alle Sponsoren welche uns mit tollen Preisen unterstützen !

Bericht der Freiburger Nachrichten vom 28.01.2020



Bilder in hoher Qualität findest du hier: https://adobe.ly/2sYt1Vj